Donnerstag, 9. September 2010, 05:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sandra

Anfänger

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Beruf: dipl. Heilpraktikerin

1

Mittwoch, 9. April 2008, 14:12

Dorn-Methode und EMR

Hallo Zusammen

Wie ich aus dem Protokoll von der 1. Sitzung entnehme, gibt es da Initianten welche die Dorn-Methode im EMr registrieren lassen möchten.

Vor Jahren, (etwas mehr als 5 oder 6 Jahren) als ich die DornMethode kennen lernte, war ich mal auf der Website des EMR. Damals war die Dorn-Methode registriert. Doch kurz darauf war es nicht mehr aufzufinden. Kommentarlos wurde die Methode gelöscht.
Bei der SPAK (Schulprüfungs- und Annerkennungskomitee) gibt es die Dornmethode, man muss um dort anerkannt zu werden 300Std Fachspezifische Ausbildung , sowie 420Std. Medizinische Grundlagen vorweisen.

Nun meine Frage wer hat das schon? Vorallem diese 300Std. Fachspezifische Ausbildung? Da ja die meisten die DornMethode an Wochenend-Seminaren gelernt haben bzw. vermitteln.
Was meint Ihr? Das EMR wird, falls es die Dorn-Methode wieder aufnehmen sollte, ebenfalls solche Anzahl an Stunden verlangen wenn nicht sogar mehr.
Würde gerne Eure Meinung dazu hören, lesen :)
Liebe Grüsse

Sandra
  • Zum Seitenanfang

ChiGym

Anfänger

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Beruf: DORN- Therapeutin mit Leib und Seele :-)

2

Mittwoch, 23. April 2008, 00:59

Da bin ich hin und her gerissen. bedeutet ein Eintrag ins EMR, dass nur Zusatzversicherte, die sich diese Versicherung auch leisten können, dass Sie wählen können zwischen alternativen Heilmethoden oder Schulmedizin, dann kann es das nicht sein!
Ist das der Sinn der Naturheilpraktik? Eine neue, natürliche Schulmedizin die in den den selben Auflagen und Dogmen endet?

Andererseits, mehr Patienten würden Vertrauen fassen durch diese "Qualitätssicherung". Wir hätten vielleicht mehr Patienten, Hochmut und bald den Sommerschlitten vor der Türe und das Chalet in "weissichwo"? Hm, verlockend!

Also ich steh nicht so auf das Materielle und Dogmen und Paradigmen hinterfrage ich gerne weiterhin, ohne mich verleugnen zu müssen.
Trotzdem, an manchen Tagen nehme ich den EMR- Antrag in den Methoden WBA oder Reflexzonen in die Hände und denke: "Tue es! Lass es über Dich ergehen und gewinne, mehr!"

Mehr von was? Ich lebe doch gut von meiner Arbeit und mehr hiesse: Minus Qualität für meine Kinder, noch weniger Privatleben, keine Zeit mehr für Meditation, Bücher, etc... nein danke! Ich lebe jetzt, nicht Morgen und jetzt ist vollkommen toll!

In diesem Sinne, gute Nacht

Sandra
  • Zum Seitenanfang

Sandra

Anfänger

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Beruf: dipl. Heilpraktikerin

3

Dienstag, 29. April 2008, 07:52

Hallo Sandra

Ja das ist so, über EMr oder auch andere Vereinigungen wird die Krankenkasse nur zahlen, wenn eine Zustatzversicherung besteht. Und wieviele haben diese schon gestrichen - da die Krankenkasse eh bald zu teuer wird.?
Und dann kommt noch die Willkür der Krankenkassen selbst dazu, wie es im 2007 geschah, als die Helsana einfach 10 alternative Methoden strich. DArunter auch die Massage - welche von Massueren ausgeführt wird, die nicht med. Masseure und SRK anerkannt sind. Ausnahmen sind da glaub ich noch die Heilpraktiker (wenn sie mit der Massage registriert sind). Andere Krankenkassen folgten.

Das mit der Qualität, hm, da bin ich nicht überzeugt, ob das EMR auch wirklich diese Rolle übernehmen kann, bzw nur das EMR. Die NVS (Naturärztevereinigung Schweiz) war früher auch anerkannt, und heute nicht mehr.
Ist es Qualität wenn x - Stunden Kurse besucht habe (da vielelicht nur rumgequatscht habe etc) komme aber ins EMR weil die Stundenzahl stimmt, aber eigentlich ist mir nur das Geldverdienen wichtig und nicht der Kunde. Oder ist es Qualität, wenn ich weiss von was ich spreche, dem Kunden mit Rat un Tat zur Seite stehe und vielleicht auch noch was von der Anatomie des Menschen verstehe - und dann im Gespräch mit dem Kunden die beste Methode ermittle die ihm helfen könnte? Wer sagt mir, das einer derim EMR registriert ist auch wirklich qualifiziert ist bzw. ob einer der nicht beim EMR ist unqualifiziert ist? Eine Garantie hat man nie!

Ich hab mir auch schon oft überlegt ob ins EMR soll oder nicht - mir widerstrebt aber das Ganze total. Also hab ich es bis jetzt nicht gemacht. Und wenn man so Machenschaften der Krankenkassen mitkriegt frag ich mich sowieso warum man ins EMR eintreten soll. Wer weiss was die nächsten Methoden sind, welche von der Krankenkasse aus der Zusatzversicherung geschmiessen werden!
Liebe Grüsse

Sandra
  • Zum Seitenanfang